Bevölkerungswarnung

Vom Landkreis hat die Feuerwehr Niederding 2015 eine Bevölkerungswarnanlage vom Typ Mobela erhalten. Gemeinsam mit weiteren Feuerwehren aus dem Landkreis kann so eine flächendeckende Bevölkerungswarnung und Evakuierung im Großschadensfall sichergestellt werden.

Seit ihrer Indienststellung hat die Mobela bereits vor bei Bauarbeiten ausgehobenen Weltkriegsbomben, Rauchgasen und Geruchsbelästigung gewarnt sowie die Bevölkerung zum Abkochen von verkeimtem Trinkwasser aufgefordert.

Im Zuge der Notfallpläne für einen großflächigen Stromausfall kann mit dem Lautsprecher auch ein über große Distanzen hörbarer Sirenenton abgespielt werden, um die Mannschaft zu alarmieren.

Wasserrettung

Auf jedem Fahrzeug ist ein Überlebensanzug mit 2x 100 Metern schwimmfähiger Leine verlastet. Der Anzug ermöglicht es dem Träger, auch bei Minustemperaturen mehrere Stunden ohne Unterkühlung im Wasser zu verbringen. Die Anzüge werden für Wasserrettungseinsätze insbesondere im Mittlere-Isar-Kanal verwendet. Der Anzug lässt sich ebenfalls zur Eisrettung auf zugefrorenen Gewässern verwenden.